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RKC Kettlebell – School of Strength

Eine Kettlebell, auch Kugelhantel oder Rundgewicht genannt, ist eine Stahl-/Eisenkugel mit Griff. Das an sich klingt nun wenig spektakulär und einen Designerpreis würde so eine Kanonenkugel mit Henkel wahrscheinlich ebenso wenig gewinnen. Trotzdem stellt diese Art von Hantelgewicht zusammen mit dem entsprechenden Wissen über den Umgang, ein unschlagbar effizientes Trainingsgerät dar.

Hierfür sind zuerst einmal zwei Eigenschaften der Kettlebell verantwortlich:

  • Die Gewichtsverteilung der Kettlebell ist exzentrisch, d.h. das Gewicht ist nicht ausbalanciert, da der Griff sehr viel weniger wiegt als die eigentliche Stahlkugel. Somit muss der Körper mit Hilfe der Stütz- und Tiefenmuskulatur während der Übungsausführung diese Dysbalance ständig korrigieren. Die Folge davon ist der rapide Aufbau funktioneller Kraft, welcher sowohl im Alltag als auch in anderen Sportarten sehr schnell spürbar wird.
  • Dank des Griffes sind mit der Kettlebell Übungen möglich, die mit herkömmlichen Hanteln nur bedingt umsetzbar sind, vom Einsatz irgendwelcher Maschinen ganz zu schweigen. Diese Übungen zeichnen sich vor allem durch ihren dynamisch/ballistischen Aspekt aus, welcher einen ungewöhnlich starken Trainingsreiz auf den gesamten Körper ausübt.

Die daraus resultierenden Anpassungsreaktionen des Organismus auf diesen Trainingsreiz, liefern dann die erwünschten Effekte hinsichtlich Kraft, Ausdauer, Muskelaufbau und Fettabau .…und das alles in Rekordzeit!

Geschichte der Kettlebell

Die Effizienz der Kettlebell machten sich vorerst das russische Militär und seine Spezialeinheiten zu Nutze, um Soldaten mit wenig Equipment und Raumbedarf extrem fit, kräftig, ausdauernd und hartgesotten zu machen. Aber auch bei sowjetischen Gewichthebern war die Kettlebell ein fester Bestandteil des Trainingsplans. Durch die Immigration von Pavel Tsatsuoline, einem ehemaligen Ausbilder der russischen Speznaz Spezialeinheit in die USA, wurde das Wissen um die einmalige Trainingseffizienz der Kettlebell in der westlichen Hemisphäre publik gemacht und das Kettlebelll Training wurde nach und nach salonfähig. Von den USA aus tritt die Kugelhantel ihren Siegeszug über die ganze Welt an und hat nun endlich auch Deutschland erreicht. Mittlerweile gibt es in den USA kaum eine Spezialeinheit der Armee, Polizei und Feuerwehr, die nicht mit Kettlebells trainiert.
Anders ausgedrückt: Menschen, deren Leben bei der Ausübung Ihres Berufes wesentlich von Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit abhängt, vertrauen mehr und mehr auf das Training mit der russischen Eisenkugel.

Die ersten Aufzeichnungen der Kugelhantel reichen bis in das 18 Jahrhundert zurück, im späten 19 Jahrhundert wurde sie in Deutschland bekannt.

Das Kettlebelltraining & seine Wirkung

Unter der Leitung von Ex-Speznaz Ausbilder Pavel Tsatsouline hat sich die RKC School of Strength als weltweiter Standard für effektives Kettlebelltraining durchgesetzt. Durch das immer weitere Miteinbeziehen des Wissens von Top-Athleten und Trainern auf Weltklasseniveau, hat sich innerhalb der letzten 12 Jahre ein Kettlebell Trainingssystem entwickelt, das Seinesgleichen sucht.
Das Training übt starke Reize auf das Gesamtsystem Körper aus, welcher gezwungen wird, durch die entsprechende Anpassungsleistung immer stärker und stabiler zu werden. Das Ergebnis sind Kraft- und Leistungszuwächse in Rekordzeit. Du trainierst deinen Körper gleichzeitig in mehreren Dimensionen und setzst Trainingsreize, die deinen Körper kräftiger, ausdauernder, flexibler und geschmeidiger machen. Kein bekanntes Trainingssystem kann dir solch ein zeiteffizientes und hocheffektives Workout bieten.

Der Ansatz der RKC Schule ist, dass Bewegungsqualität immer über Bewegungsquantität geht. Somit bringen die Übungen nur dann maximale Erfolge, wenn sie absolut korrekt erlernt und ausgeführt werden.
Ernsthaftes Kettlebell Training ist kein eine koordinativ anspruchsvolle Sportart, welche sowohl großes Potential zur körperlichen Leistungsentfaltung birgt, aber von Grund auf technisch korrekt gelernt werden muss.

Wir trainieren Menschen und keine Kettlebells. Der eigentliche Kern der Trainingsausrichtung ist die Einführung einer natürlich-funktionellen Bewegungsschule, welche die Kettlebell als Werkzeug einsetzt. Hauptziel ist, mit Hilfe dieser Bewegungsschule einen gesunden und kräftigen Körper zu formen, der in allen Bereichen körperlicher Bewegungsdimensionen leistungsfähig ist. Neben dem Training mit der Kettlebell stellen sowohl Eigengewichtsübungen als auch Gelenkmobilitätsübungen zwei weitere Säulen dieses Trainingskonzepts dar. Auch im Reha-Bereich bei Beschwerden im Rücken-und Schulterbereich lassen sich innerhalb kurzer Zeit erstaunliche Verbesserung durch den Einsatz bestimmter Kettlebell Übungen erzielen. Geradezu prädestiniert ist die Kettlebell für das Präventionstraining, um den einseitigen Belastungen des Körpers durch den meist im Sitzen bestrittenen Arbeitsalltag entgegenzuwirken und um mögliche Beschwerden vor allem im Rückenbereich zu verhindern.

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